Wie auf der Build 2014 angekündigt, ist ‚Windows 8.1 Update‘ ab sofort verfügbar. Nutzer von Windows 8.1 erhalten das Update automatisch über Windows Update. Außerdem gibt es einen Pfad von Windows 8 auf Windows 8.1 Update.
Microsoft will „Windows 8.1 Update“ [1] zahlreiche Funktionen spendiert haben, die vor allem die Bedienung des Betriebssystems mit Maus und Keyboard intuitiver machen sollen. Bewegt der Nutzer etwa die Maus in einer geöffneten App an den oberen Bildschirmrand, erreicht er Basisfunktionen wie Fenster minimieren oder Programm beenden.
Das Bewegen an den unteren Rand des Bildschirms öffnet die Taskbar für das schnelle Starten von oder den Wechsel zu anderen Apps und Anwendungen. Außerdem wurde der bereits bekannte Rechtsklick auf Live-Kacheln und Bildschirmabschnitte auf dem Start-Screen erweitert und bringt nun ein Menü mit häufig verwendeten Befehlen auf den Bildschirm.
IT-Administrator-Autor Thomas Joos hat Windows 8.1 Update schon genauer unter die Lupe genommen und schildert seine Eindrücke in einem exklusiven Online Fachartikel auf dieser Webseite.